Lernraum 310
Während des Semesters: Freitags von 13.30 Uhr - 15.30 Uhr
Die Tandempaare, die effektiver lernen und ECTS-Punkte erhalten möchten, sollten unbedingt die Sprachlernberatung aufsuchen. Das Ziel der Sprachlernberaterinnen und Sprachlernberater ist, die Tandempaare beim Fremdsprachenlernen zu unterstützen und dabei zu helfen, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen und gemeinsam effiziente Lernwege zu finden.
Ab dem 01. November 2021 ist es wieder möglich, nach vorheriger Online-Terminbuchung, Beratungen in Präsenz wahrzunehmen.
Was passiert ohne Sprachlernberatung? | Warum brauchen die Studierenden die Sprachlernberatung? Die Sprachlernberatung unterstützt dabei |
---|---|
Ohne Unterstützung der Lernberaterin oder des Lernberaters entwickeln Studierende keine Lernziele und auch keine Teillernziele. | … nach Erhebung des Sprachstandes individuelle sprachliche Lernziele zu formulieren. … sich über Ressourcen bewusst zu werden und festzulegen, mit welchen Ressourcen am besten die selbst festgelegten Lernziele erreicht werden können. … einen Lernplan unter Berücksichtigung der eigenen Lernziele, Zeitkapazitäten und Ressourcen zu entwickeln. |
Die Treffen mit der Tandempartnerin oder dem Tandempartner werden häufig nicht vorbereitet und das Lernen verläuft deshalb planlos und weniger effektiv. | ... die jeweiligen Tandemtreffen geplant und strukturiert vorzubereiten, so dass das Lernen produktiver und ergebnisorientiert verläuft. Das Erreichen von kleinen Lernzielen pro Sitzung wirkt sich motivationsfördernd aus. |
Die Studierenden nutzen die Hilfe der Tandempartnerin oder des Tandempartners nicht gezielt. | ... durch die Reflexion in der Sprachlernberatung Erwartungen an die Tandempartnerin oder den Tandempartner zu formulieren und dadurch die gegenseitige Unterstützung beim Lernen zu effektivieren. |
Sie wiederholen oftmals, was sie bereits schon können und bleiben unter den Möglichkeiten ihres Lernzuwachses. | ... Ihren Lernprozess zu optimieren und dadurch einen größeren Lernzuwachs zu erzielen. |
Sie reflektieren ihren Lernzuwachs nicht, es bleibt bei einem diffusen Gefühl, etwas gelernt zu haben. | ... die Lernergebnisse zu evaluieren. Dadurch erkennen die Studierenden ihre Lernfortschritte. Mit Hilfe der Sprachlernberatung steuern Studierende ihren Lernprozess bewusster. |
Entlehnt von Enke Spänkuch, Universität Bochum
Wer einen Teilnahmeschein oder einen Leistungsschein für die Arbeit im Tandem erhalten möchte, muss ein Mal bzw. zwei Mal die Sprachlernberatung aufsuchen. Wir raten jedoch allen Tandempaaren, nach ein bis zwei Treffen als Tandempaar die Sprachlernberatung aufzusuchen.
Der Lernraum ist gedacht für Studierende, die autonom eine Sprache mit ihrer Tandempartnerin oder ihrem Tandempartner erlernen oder ihre Kenntnisse vertiefen möchten.
Als Tandempaar haben Sie hier die Möglichkeit,