Testen & Prüfen
Akzeptierte Sprachnachweise an der LUH

Nachweis von ausreichenden Sprachkenntnissen für ein Studium

Auf dieser Seite finden Sie detaillierte Informationen dazu, welche Prüfungen, Tests und Zertifikate an der LUH zum Nachweis von ausreichenden Sprachkenntnissen auf verschiedenen Niveaustufen für die Immatrikulation akzeptiert werden.

Bitte beachten Sie

Über das verlangte Sprachniveau gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen informiert Sie die jeweilige Zugangsordnung für Ihr gewünschtes Studienfach. Die Informationen auf dieser Seite erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Generell ist hierbei zu unterscheiden zwischen der Aufnahme

  • eines Bachelorstudiengangs
  • eines Masterstudiengangs
  • eines Aufbau-, Ergänzungs- oder Weiterbildungsstudiengangs

Alle hier aufgeführten Bestimmungen wurden von einer Expertengruppe des Leibniz Language Centre der Leibniz Universität getroffen und werden in einem Abstand von spätestens fünf Jahren auf ihre Aktualität und ihre formale und inhaltliche Gültigkeit hin überprüft und ggf. angepasst. Bitte beachten Sie, dass diese Seite weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Verbindlichkeit erhebt. Die erforderlichen Sprachkenntnisse und ihr Nachweis werden ausschließlich und rechtsverbindlich von der Zugangsordnung Ihres gewünschten Studiengangs geregelt. 


NACHWEIS VON AUSREICHENDEN DEUTSCHKENNTNISSEN

  • Deutschkenntnisse auf dem Niveau A2

    A.) Definition der Sprachanforderungen

    Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (Globalskala) sieht im oberen Bereich der selbstständigen Sprachverwendung die Beherrschung folgender Fähigkeiten vor: „[Der/Die Studienbewerber/in] kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.“ 

    B.) Anwendungsbereich

    1. Jede/r Studienbewerber/in muss zur Einschreibung bzw. zum Fachwechsel seinem/ihrem gewählten Studiengangs gemäß ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache gemäß der unter A.) gestellten Anforderungen nachweisen.

    2. Bei einem Fachwechsel innerhalb der LUH können die sprachlichen Anforderungen von den unter A.) definierten Anforderungen abweichen, so dass ggf. ein aktualisierter Sprachnachweis erforderlich wird.  

    C.) Tests und Prüfungen zum Nachweis der sprachlichen Studierfähigkeit

    Folgende Tests/Prüfungen dienen dem Nachweis von ausreichenden Sprachkenntnissen:

    1. Goethe-Zertifikat A2
    2. telc Deutsch A2
    3. ÖSD Zertifikat A2
  • Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1

    A.) Definition der Sprachanforderungen

    Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (Globalskala) sieht im oberen Bereich der selbstständigen Sprachverwendung die Beherrschung folgender Fähigkeiten vor: „[Der/Die Studienbewerber/in] kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessensgebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.“  

    B.) Anwendungsbereich

    1. Jede/r Studienbewerber/in muss zur Einschreibung bzw. zum Fachwechsel seinem/ihrem gewählten Studiengangs gemäß ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache gemäß der unter A.) gestellten Anforderungen nachweisen.

    2. Bei einem Fachwechsel innerhalb der LUH können die sprachlichen Anforderungen von den unter A.) definierten Anforderungen abweichen, so dass ggf. ein aktualisierter Sprachnachweis erforderlich wird. 

    C.) Tests und Prüfungen zum Nachweis der sprachlichen Studierfähigkeit

    Folgende Tests/Prüfungen dienen dem Nachweis von ausreichenden Sprachkenntnissen:

    1. Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz - Erste Stufe (DSD I)
    2. Goethe-Zertifikat B1
    3. telc Deutsch B1
    4. ÖSD Zertifikat B1
  • Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2

    A.) Definition der Sprachanforderungen

    Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (Globalskala) sieht im oberen Bereich der selbstständigen Sprachverwendung die Beherrschung folgender Fähigkeiten vor: „[Der/Die Studienbewerber/in] kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.“ 

    B.) Anwendungsbereich

    1. Jede/r Studienbewerber/in muss zur Einschreibung bzw. zum Fachwechsel seinem/ihrem gewählten Studiengangs gemäß ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache gemäß der unter A.) gestellten Anforderungen nachweisen.

    2.  Bei einem Fachwechsel innerhalb der LUH können die sprachlichen Anforderungen von den unter A.) definierten Anforderungen abweichen, so dass ggf. ein aktualisierter Sprachnachweis erforderlich wird. 

    C.) Tests und Prüfungen zum Nachweis der sprachlichen Studierfähigkeit

    Folgende Tests/Prüfungen dienen dem Nachweis von ausreichenden Sprachkenntnissen:

    1. Deutsche Sprachprüfung für ausländische Studienbewerber und –bewerberinnen (DSH) mit einem Ergebnis von mindestens DSH-1
    2. Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) mit einem Ergebnis von mindestens 4 x TDN 3
    3. Goethe-Zertifikat B2 
    4. telc Deutsch B2
    5. ÖSD Zertifikat B2 
  • Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1

    A.)  Definition der Sprachanforderungen

    Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (Globalskala) sieht im oberen Bereich der selbstständigen Sprachverwendung die Beherrschung folgender Fähigkeiten vor: „[Der/Die Studienbewerber/in] kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und da bei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.“ 

    B.) Anwendungsbereich

    1. Jede/r Studienbewerber/in muss zur Einschreibung bzw. zum Fachwechsel ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache gemäß der unter A.) gestellten Anforderungen nachweisen.

    2. Bei einem Fachwechsel innerhalb der LUH können die sprachlichen Anforderungen von den unter A.) definierten Anforderungen abweichen, so dass ggf. ein aktualisierter Sprachnachweis erforderlich wird. 

    C.) Tests und Prüfungen zum Nachweis der sprachlichen Studierfähigkeit

    Folgende Tests/Prüfungen dienen dem Nachweis von ausreichenden Sprachkenntnissen:

    1. Deutsche Sprachprüfung für ausländische Studienbewerber und –bewerberinnen (DSH) mit einem Ergebnis von mindestens DSH-2
    2. Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) mit einem Ergebnis von mindestens 4 x TDN 4 
    3. Prüfungsteil „Deutsch“ der Feststellungsprüfung an Studienkollegs
    4. Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz - Zweite Stufe (DSD II)
    5. Goethe-Zertifikat C2 (!)
    6. telc Deutsch C1 Hochschule 
    7. ÖSD Zertifikat C2 (!)

Speziell die deutschen Sprachanforderungen für ausländische Studienbewerberinnen und Studienbewerber, die sich für einen BA-Studiengang interessieren, regeln § 1 der Immatrikulationsordnung der LUH sowie § 4 der lokalen Prüfungsordnung der Leibniz Universität Hannover über die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH).

NACHWEIS VON AUSREICHENDEN ENGLISCHKENNTNISSEN

  • Englischkenntnisse auf dem Niveau B1

    A.) Definition der Sprachanforderungen

    Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (Globalskala) sieht im unteren Bereich der selbstständigen Sprachverwendung die Beherrschung folgender Fähigkeiten vor: „[Der/Die Studienbewerber/in] kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.“ 

    B.) Anwendungsbereich

    1. Jede/r Studienbewerber/in muss zur Einschreibung bzw. zum Fachwechsel seinem/ihrem gewählten Studiengangs gemäß ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache gemäß der unter A.) gestellten Anforderungen nachweisen.

    2. Bei einem Fachwechsel innerhalb der LUH können die sprachlichen Anforderungen von den unter A.) definierten Anforderungen abweichen, so dass ggf. ein aktualisierter Sprachnachweis erforderlich wird. 

    C.) Tests und Prüfungen zum Nachweis der sprachlichen Studierfähigkeit

    Folgende Tests/Prüfungen dienen dem Nachweis von ausreichenden Sprachkenntnissen:

    1. Test of English as a Foreign Language (TOEFL®, iBT) mit einem Ergebnis von mindestens 53 Punkten
      (während der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie kann die TOEFL® Special Home Edition vorübergehend ebenfalls als Sprachnachweis anerkannt werden)
      Test of English as a Foreign Language (TOEFL®, PBT) mit einem Ergebnis von mindestens 460 Punkten
      International English Language Testing System (IELTS Academic) mit einem Ergebnis von mindestens 4.5
    2. Preliminary English Test (PET)
    3. Pearson Test of English (PTE Academic) mit einem Ergebnis von mindestens 43 Punkten
    4. UNIcert® I

     

    Wichtiger Hinweis: Bitte verwenden Sie für die elektronische Übermittlung von TOEFL® iBT Scores an die Leibniz Universität nur den Abteilungscode "99"!

  • Englischkenntnisse auf dem Niveau B2

    A.) Definition der Sprachanforderungen

    Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (Globalskala) sieht im oberen Bereich der selbstständigen Sprachverwendung die Beherrschung folgender Fähigkeiten vor: „[Der/Die Studienbewerber/in] kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.“ 

    B.) Anwendungsbereich

    1. Jede/r Studienbewerber/in muss zur Einschreibung bzw. zum Fachwechsel seinem/ihrem gewählten Studiengangs gemäß ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache gemäß der unter A.) gestellten Anforderungen nachweisen.

    2. Bei einem Fachwechsel innerhalb der LUH können die sprachlichen Anforderungen von den unter A.) definierten Anforderungen abweichen, so dass ggf. ein aktualisierter Sprachnachweis erforderlich wird. 

    C.) Tests und Prüfungen zum Nachweis der sprachlichen Studierfähigkeit

    Folgende Tests/Prüfungen dienen dem Nachweis von ausreichenden Sprachkenntnissen:

    1. Test of English as a Foreign Language (TOEFL®, iBT) mit einem Ergebnis von mindestens 72 Punkten
      (während der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie kann die TOEFL® Special Home Edition vorübergehend ebenfalls als Sprachnachweis anerkannt werden)
    2. Test of English as a Foreign Language (TOEFL®, PBT) mit einem Ergebnis von mindestens 543 Punkten
    3. International English Language Testing System (IELTS Academic) mit einem Ergebnis von 5.5
    4. Cambridge English First (FCE)
    5. Pearson Test of English (PTE Academic) mit einem Ergebnis von mindestens 59 Punkten
    6. telc English B2⋅C1 University
    7. UNIcert® II

     

    Wichtiger Hinweis: Bitte verwenden Sie für die elektronische Übermittlung von TOEFL® iBT Scores an die Leibniz Universität nur den Abteilungscode "99"!

  • Englischkenntnisse auf dem Niveau C1

    A.) Definition der Sprachanforderungen

    Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (Globalskala) sieht im oberen Bereich der selbstständigen Sprachverwendung die Beherrschung folgender Fähigkeiten vor: „[Der/Die Studienbewerber/in] kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und da bei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.“ 

    B.) Anwendungsbereich

    1. Jede/r Studienbewerber/in muss zur Einschreibung bzw. zum Fachwechsel seinem/ihrem gewählten Studiengangs gemäß ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache gemäß der unter A.) gestellten Anforderungen nachweisen.

    2. Bei einem Fachwechsel innerhalb der LUH können die sprachlichen Anforderungen von den unter A.) definierten Anforderungen abweichen, so dass ggf. ein aktualisierter Sprachnachweis erforderlich wird. 

    C.) Tests und Prüfungen zum Nachweis der sprachlichen Studierfähigkeit

    Folgende Tests/Prüfungen dienen dem Nachweis von ausreichenden Sprachkenntnissen:

    1. Test of English as a Foreign Language (TOEFL®, iBT) mit einem Ergebnis von mindestens 95 Punkten
      (während der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie kann die TOEFL® Special Home Edition vorübergehend ebenfalls als Sprachnachweis anerkannt werden
    2. Test of English as a Foreign Language (TOEFL®, PBT) mit einem Ergebnis von mindestens 627 Punkten
    3. International English Language Testing System (IELTS Academic) mit einem Ergebnis von 7.0
    4. Certificate in Advanced English (CAE)
    5. Pearson Test of English (PTE Academic) mit einem Ergebnis von mindestens 76 Punkten
    6. telc English B2⋅C1 University
    7. UNIcert® III

     

    Wichtiger Hinweis: Bitte verwenden Sie für die elektronische Übermittlung von TOEFL® iBT Scores an die Leibniz Universität nur den Abteilungscode "99"!

Informationen dazu, welche Sprachnachweise in den Studiengängen akzeptiert werden, finden Sie auf der Website der LUH.