Konversationsrunden SoSe 2024

© StockSnap/pixabay.com

Konversationsrunden für Tandemlernende auf Englisch, Deutsch, Italienisch und Türkisch.

Liebe Tandemteilnehmer *innen und -interessierte,

wir, das Tandemteam, möchten euch darüber informieren, dass wir wieder einige interessante Veranstaltungen geplant haben! Neben den *Sprachspielenachmittagen* werden zusätzlich jede zweite Woche *Konversationsrunden* angeboten, in denen ihr die Möglichkeit habt, euch zu bestimmten Themen auszutauschen.

Für die Konversationsrunden sind alle herzlich eingeladen, aber es ist sinnvoll, wenn ihr wenigstens Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch auf dem A2/B1 Niveau habt.

*Die Veranstaltungen finden jede Woche im Wechsel von 15.30 bis ca. 17.00 Uhr in Raum 209 statt. Abweichende Termine der Italienisch- und Türkisch-Konversationsrunden befinden sich weiter unten. Ihr könnt sie in StudIP unter der Veranstaltung „Konversationsrunden“ finden.* Tragt euch dort einfach ein und ihr werdet wöchentlich erinnert.

Wird der Kurs TA241-1 (F2F Deutsch-Englisch) absolviert, kann zu den 3 ECTS-Punkten für den Kurs bei regelmäßiger Teilnahme  (4 Termine) der Konversationsrunden ein weiterer ECTS-Punkt erworben werden.

Für den Überblick haben wir euch hier die Termine für die *Konversationsrunden* aufgelistet:

• 17.05.2024 Konversationsrunde: Lieblingsserien (netflix, amazon prime/Kulturelles Angebot in Hannover im Vergleich)
  • 31.05.2024 Konversationsrunde: Die Leibniz Universität Hannover im Vergleich zu anderen Universitäten/Studierendenleben in Deutschland
  • 14.06.2024 Konversationsrunde: KI-ChatGPT und die Auswirkungen
  • 28.06.2024 Konversationsrunde: Klimakrise und Nachhaltigkeit (z.B. Fridays for Future)/Gesellschaftliche Wertvorstellungen (Was ist Dir in Deinen Leben wichtig?)
  • 12.07.2024 Konversationsrunde: Rolle der Frau in der Gesellschaft/ Feminismus/ Gendern in der Sprache und/oder Rollen der Menschen mit Migrationshintergrund

Wenn ihr Fragen oder Probleme habt, dann nutzt gerne unsere Sprechstunden oder schreibt uns eine E-Mail unter f2f-tandem@llc.uni-hannover.de!

Wir freuen uns auf euch!
Bleibt gesund!

Euer Tandemteam