Praktikum am Leibniz Language Centre

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Praktikum am LLC interessieren. Das LLC bietet vielfältige Möglichkeiten, Erfahrungen in der hochschulspezifischen Sprachlehre und im hochschulspezifischen Sprachenlernen zu sammeln, z.B. als Sprachassistent*in in einem Kurs, als Prüfungsaufsicht bei Sprachprüfungen, bei der Organisation und Durchführung von Spiele- und Diskussionsabenden, bei der Teilnahme an Tandem-, Schreib- und Lernberatungen, etc. Wir haben im Folgenden versucht, die wichtigsten Informationen zusammenzufassen.

Weitere Informationen

  • Welche Voraussetzungen gibt es für ein Praktikum am LLC?

    Sie sollten mindestens über B1-Niveau Deutsch und mindestens C1-Niveau in einer Sprache, in der Sie eingesetzt werden, verfügen.

    Ein Praktikum am LLC ist nur möglich, wenn es als Erasmus Internship (oder innerhalb eines ähnlichen Praktikumsprogramms) oder als obligatorischer Bestandteil ihres Studien- oder Ausbildungsgangs durchgeführt wird.

    Der Großteil des Praktikums sollte während der Vorlesungszeit stattfinden.

  • Bewerbungsprozess

    Bitte kontaktieren Sie zunächst die für die Anerkennung des Praktikums zuständige Person an ihrer Universität oder ihrem Institut. Lassen Sie sich bitte bestätigen, dass das vorgesehene Praktikum am LLC die Voraussetzungen für eine Anerkennung erfüllt.

    Wenn Sie das Praktikum im Sommersemester durchführen möchten, kontaktieren Sie uns bitte bis zum 15.02.; wenn Sie das Praktikum im Wintersemester durchführen möchten, kontaktieren Sie uns bitte bis zum 15.08. Schicken Sie dann bitte einen CV und ein Motivationsschreiben an schwienhorst@llc.uni-hannover.de. Im Motivationsschreiben sollten Sie darlegen:

    • Warum Sie Ihr Praktikum am LLC durchführen möchten
    • Was Sie an der Arbeit, dem Profil oder dem Leitbild des LLC besonders anspricht
    • In welchem Bereich/ welchen Bereichen Sie vorwiegend eingesetzt werden möchten
    • Wie viele Stunden das Praktikum beinhalten sollte und in welchem Zeitraum Sie das Praktikum durchführen möchten.
    • Welche Sprachen Sie auf welchem Niveau beherrschen
    • Ob Sie Interesse an einer Hilfskraft-Beschäftigung am LLC haben

    Danach vereinbaren wir ein Bewerbungsgespräch am LLC, in dem wir Ihre Sprachkenntnisse prüfen und gegenseitige Erwartungen klären möchten. Wir werden dabei auch konkretere Einsatzpläne besprechen.

  • Beginn und Ablauf des Praktikums

    Praktikant*innen erhalten Zugang zu einem Kalender, in dem die abgesprochenen Zeiten und Tätigkeiten eingetragen sind. Dort können Sie auch eigene Abwesenheiten wie Urlaub oder Prüfungszeiten eintragen.

    Sie erhalten Zugang zu einer Stud.IP-Veranstaltung, die wir für gemeinsame Aktivitäten und als Kommunikationskanal nutzen.

    Wir erwarten von Ihnen, dass Sie vor Beginn der Vorlesungszeit am Peer Tutor*innen Workshop teilnehmen, damit Sie einen Eindruck von der Arbeitsweise und den Arbeitsprinzipien am LLC bekommen. Wir planen, dass zu einem späteren Zeitpunkt als Online-Modul verfügbar zu machen.

    Wir erwarten von Ihnen, dass Sie wöchentliche Einträge in einem Logbuch vornehmen, in denen Sie über ihre Lehr- und Lernerfahrungen reflektieren. Diese Einträge dienen als Grundlage für einen kurzen Bericht, den Sie am Ende ihres Praktikums verfassen und am LLC einreichen sollten. Die zuständigen Koordinator*innen des Bereichs geben Ihnen dazu eine Vorlage und werden sich auch gegen Ende des Praktikums mit Ihnen treffen, um die Erfahrungen zu besprechen.

    Während des Praktikums sind die Koordinator*innen des Bereichs, in dem Sie vorwiegend arbeiten, ihre Hauptansprechpartner*innen. Sollte es darüber hinaus Fragen geben, wenden Sie sich gern an die LLC Leitung unter schwienhorst@llc.uni-hannover.de.

  • Ende des Praktikums

    Am Ende des Praktikums erhalten Sie ein Zeugnis über ihre Tätigkeit und wir bestätigen in der jeweils benötigten Form die korrekte Ableistung der Praktikumsstunden. Diese Bestätigung leiten wir auch an die jeweilige Stelle/ Person weiter, die für die Anrechnung ihres Praktikums verantwortlich ist.

    Wir würden uns freuen, wenn wir Sie weiterhin ansprechen können, um z.B. bei Workshops kurz über ihre Tätigkeit zu berichten.

Geschäftsführende Leitung

Dr. Klaus Schwienhorst
Geschäftsführende Leitung
Adresse
Im Moore 11B, Raum 415
30167 Hannover
Gebäude
Raum
415
Adresse
Im Moore 11B, Raum 415
30167 Hannover
Gebäude
Raum
415